2006/07/02

pay death a visit?

beerdigungen müssen sein. aber muss ich anwesend sein?

ich brauche beerdigungen nicht zum abschiednehmen. ich muss nicht abschied nehmen. ich kann mich mit den toten zwar nicht mehr am telefon unterhalten, aber irgendwie sind sie weiterhin teil von mir als teil meiner erinnerung, da sie ein teil meines lebens teilten. und das bleibt lebendig – solange ich mich erinnern kann und werde.

ich brauche keine beerdigungen und kein gräber um mich an die menschen die nun nicht mehr sind zu erinnern

die erinnerungsorte sind andere – sie sind da und dort wo ich die menschen die nun nicht mehr sind traf und ein teil meines leben mit ihnen teilte. sie sind im garten mit den apfelbäumen, johannisbeeren, erdbeeren, stachelbeeren und kirschen. sie sind am rotwildgehege gleich neben dem golfplatz. sie sind im 7. stock auf der terrasse und beim billardspielen. sie sitzen auf dem sofa und es ist kalt draußen an weihnachten. aber ich finde sie nicht in den kirchen, andachtsräumen, friedhöfen.

Keine Kommentare: