2007/04/05

'ausprobieren'

es war einmal, eine 29-jährige, frisch mit diplom in der tasche, oder vielleicht schon ein jahr danach. es war juli vielleicht auch august eventuell aber auch erst wieder mai, auf jeden fall warm, die 29-oder auch 30-jährige, nennen wir sie der einfachheit halber* 'red adventrice' saß mit einem freund, H., in einem kaffee in d. in der sonne. und war unglücklich.

'ich dachte nach erreichung und überreichung des diploms ist alles klar', seufzte sie in den kaffee, 'ich war fest davon überzeugt dass ich nach dem diplom ganz klar weiß was ich will, dass der weg deutlich und erreichbar vor mir liegt und zur zufriedenheit führt. danach ist das leben klar und einfach, dachte ich.'
'und jetzt ist es gar nicht so', stellte red adventrice fest und blinzelte etwas ratlos in die sonne und wusste nicht so recht.
die hitze flirrte in der stille des tages und am tisch. nachdenklich trank red adventrice einen schluck kaffee und zündete sich eine zigarrette an. H. lehnte sich entspannt zurück und setzte an. 'vielleicht ist der titel falsch?' meinte er. 'der titel falsch?' fragte sie, 'wie meinst du das?' 'na vielleicht ist die überschrift über dein leben nicht die richtige? dein lebenslauf ist ok und gut aber eventuell stimmt die überschrift nicht damit überein und deswegen fühlt sich etwas nicht richtig an?' sagte H. während er red adventrice beim auslöffeln des milchschaums beobachtete.

der titel falsch? die überschrift nicht passend?

'ach' sagte red adventrice, 'so könnte es sein'. sie rührte gedankenvoll im glas. 'also statt 'das leben ist jetzt logisch und klar vorgezeichnet' einfach die überschrift ändern und das unwohlgefühl löst sich auf?' fragte red adventrice laut H. und sich, rückte ihre sonnenbrille zurecht und blickte mit wachsendem staunen und erkennen hoch.
'genau. so einfach', sprach sie nach kurzem, intensiven überlegen gen strahlende sonne und H., setzte sich aufrecht hin, holte tief luft und stellte mal kurz die überschrift über ihr leben richtig:

'ausprobieren'


*'der einfachheit halber' – seltsam sieht sie aus, diese redewendung, einfach so hingeschrieben

2 Kommentare:

holz e. von bald hat gesagt…

gute entscheidung, die überschrift mal zu ändern! "ausprobieren" ist eine gute wahl. weiter so...

red adventrice hat gesagt…

danke!
und es ist auch zeit mich daran zu erinnern: niemals den mut verlieren zum "ausprobieren"!