2006/05/22

olle kamellen

für millionen von bloggern.

aber für mich neu:
wie weit geht die meinungsfreiheit, kommentarfreiheit in meinem blog?

da gibt es nun einen kommentar.
der ellenlang ist und den ich nicht verstehe, bzw. wo der anfang noch einen bezug zu meinem posting hat aber diesen dann meiner ansicht nach verlässt und selbstreferentiell weiterschreibselt. ellenlang. und irgendwann wieder aufhört. womit, ist mir ein wenig rätselhaft.
ich finde diesen kommentar befremdlich, eindringlich, und fühle mich nicht wohl damit.
und mich beschäftigt seitdem die frage: löschen oder nicht löschen?

nicht löschen weil: es geht um die meinungsfreiheit. jeder sollte das recht haben sich zu äußern. auch in meinem blog. vielleicht hat ihn mein posting genau zu diesen gedanken, die er da soviele äußert, inspiriert.

löschen weil: es hat ja nix mit meinem posting zu tun. sondern mehr mit sich selbst. es könnte auch werbung sein. ein buch oder eine vereinigung wird auch erwähnt. das kann der kommentator auch woanders tun. finde ich.

löschen weil: ich fühle mich von diesem kommentar (und zwar genau von diesem, genau so wie es da steht) benutzt, missbraucht. für eigene zwecke. betonung liegt hier auf 'zwecke' - nicht auf meinungsäußerung sondern auf missbrauch.

...

ich werde heute noch mal darüber nachsinnieren.
und dann wird gelöscht.
oder nicht gelöscht.

filed under: 'freedom rules. but which freedom?'

Keine Kommentare: