2006/10/14

zuhause:herbst

ich trete vor die haustür und weiß es sogleich: heute gehört die stadt mir und ich gehöre in die stadt.

es ist so ruhig heute morgen. der wolkenverhangene milchige himmel schluckt die geräusche der stadt. die autos ziehen lautlos vorbei. die laufschritte der wenigen jogger im park sind gedämpft. die blätter auf den wegen mehren sich, einzelne bäume blinken in fröhlichem gelb hervor. aber das gras der langen wiese ist noch saftig grün. keine fussballspieler. keine kinder. nur noch ein hund tollt mit seinem besitzer über das andere ende der wiese. niemand da, denke ich, außer mir. ich hole luft und atme die stadt in mich ein. mein kopf erinnert sich: zuhause! hier und heute bin ich mir sicher wie schon lange nicht mehr. kein anderer geruch dieser welt löst das in mir aus. ich weiß es genau: heute gehört berlin mir. und ich gehöre hierher.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bislang gilt immer noch: Berlin hält sich mir verschlossen.

red adventrice hat gesagt…

und früher dachte ich immer: hamburg wär! wäre meine stadt. und berlin stand nur "unter ferner liefen" auf meiner liste städte, in denen ich leben möchte. das änderte sich dann mit meinem umzug nach berlin (1 job verschlug mich dorthin)...nun gut: es dauerte noch ein halbes jahr, bis ich mich an das entspannte tempo gewöhnt hatte, was ich nun so sehr mag.

red adventrice hat gesagt…

das schönste: wenn man seine stadt gefunden hat und in ihr und mit ihr leben kann! egal welche es ist.